PBS – Psychische Beratungsstelle der JGU

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (PBS) steht allen Studierenden der Universität offen. Wir leisten professionelle Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Problemen jeder Art, die im Studium und Alltag auftreten können.

Unser Angebot ist breit gefächert und beinhaltet:

• Kurzfristige Hilfestellung in akuten Krisensituationen
  • Klärung der Problemlage durch gezielte Diagnostik
  • Beratung und Kurzzeit-Psychotherapie
  • Spezialsprechstunde bei Störungen der Leistungskompetenz
  • Kurse zu verschiedenen Problembereichen
  • Offener selbsthilfeorientierter Online-Kurs Prüfungsangst Bewältigen Online (PBO) sowie begleitete Online-Beratung bei Prüfungsangst und begleitete Online-Beratung bei Schreibproblemen

Alle Gespräche und Informationen werden vertraulich behandelt. Das Team der PBS unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Unser Angebot ist ein Service der Universität Mainz und für die Studierenden der Universität kostenfrei. Zusätzlich unterstützt die Vereinigung der Förderer der Psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. die Arbeit der Beratungsstelle.

Hier geht's zur Webseite!