Theaterwissenschaft im Überblick

Hier findet ihr Infos vom Institut:

Kleines FAQ zur Theaterwissenschaft

Was ist „Theaterwissenschaft“?

Theaterwissenschaft ist die universelle Institution, deren Forschungsgegenstand das Aufführungsphänomen und die damit zusammenhängenden Theoriegrundsätze ist. Also nicht zwangsläufig ausschließlich das literarisch-fixierte Theater der Vergangenheit und Gegenwart, sondern du bekommst auch Einblick in spekulative Forschungsbereiche rund um den Theaterbegriff. Von allgemeinen Definitionen bis zu Benennung spezifischer Persönlichkeiten, Formen und Theorieansätzen ist eine gesunde Mischung vertreten.

Wieso TheWi studieren? Die berüchtigte Frage: Was macht man dann damit?

Wenn du interessiert daran bist, dein bisheriges Wissen zum Theater zu vertiefen und dir vorstellen kannst später beruflich mit Theater zu tun zu haben, bist du in diesem Studiengang genau richtig. Als Theaterwissenschaftler bietet ein weiters Spektrum an späteren Berufsfeldern, wie neben Theaterhäusern selbst auch Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Kultureinrichtungen, freie Träger, Stiftungen, Forschung u.a.

Wieso in Mainz TheWie studieren?

An der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studierst du im integrierten Studienbereich „Kultur-Theater-Film“, d.h. dass du als Studierender über deinen eigenen Fachbereich hinausschaust und in den ersten Semestern Veranstaltungen aus den Nachbardisziplinen Filmwissenschaft, Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie/Volkskunde mitbesuchst. (weitere Informationen auf den jw. Internetseiten).

Außerdem biete die Uni dir zahlreiche generelle zusätzliche Aktivitäten und Möglichkeiten, dein Studium nach deinen Wünschen zu gestalten (Hochschulgruppen, Auslandaufenthalte, Workshops, Sprachkurse usw.) die günstig oder kostenlos für Studierende der JGU konzipiert werden. Besonders beliebt sind hier die Theatergruppen, die jedes Semester eigene Stücke einproben und an der Uni aufführen. Diese sind rein freiwillig und studentisch verwaltet, bieten aber immer eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Praxis.

Die Stadt Mainz ist an sich ein wunderbar gelegener Standort für ein Studium der TheWi, da sie sich zentral in Deutschland und in Reichweite großer Kulturzentren wie bspw. Frankfurt am Main befindet. Generell bieten sich hier viele Möglichkeiten Ausflüge in die Theaterpraxis zu machen aufgrund der vielfältigen Landschaft und vielen großen Theatern.

Womit fängt das Studium an?

In den ersten beiden Fachsemester werden Grundlagen-Module besucht, die u.a. generell das wissenschaftliche Arbeiten (korrektes Zitieren, Erstellung von Hausarbeiten und Arbeit mit wissenschaftlichen Texten) beinhalten und aufgreifen. Du wirst also sanft ins Studienleben eingeführt und brauchst dir keine Sorgen machen ins kalte Wasser geworfen zu werden. Auch die Uni ist daran interessiert, Studierenden von Beginn an zu begleiten und zu unterstützten. Die Fachschaft kümmert sich auch in Corona-Zeiten um deine soziale Vernetzung, so kannst du dich in der Einführungswoche vor Vorlesungsbeginn zur Stundenplanorganisation u.a. beraten lassen oder deine Kommiliton*innen bereits (online) kennen lernen.

Was kann ich als Beifach wählen? Kann Theaterwissenschaft auch als Beifach studiert werden?

Im Bachelor of Arts, deinem ersten Abschluss, kannst du Theaterwissenschaft problemlos ohne Zulassungsbeschränkung als Kern- oder Beifach studieren. Wenn du dich für TheWi als Hauptfach entscheidest, schreibst du deine Bachlorarbeit im Abschlusssemester über ein theaterwissenschafliches Thema und musst bestimmte Studienbelege durch den Besuch von spezifischen Veranstaltungen vorweisen können.

Achtung! Solltest du Theaterwissenschaft als Hauptfach wählen, kannst du aus dem integrierten Studienbereich Kultur-Theater-Film kein Beifach wählen, da in den ersten Fachsemestern die Fächergrundlagen mitstudiert werden (betrifft Filmwissenschaft und Kulturanthropologie/Volkskunde). Als Beifach findet eine gekürzte Vermittlung von Theaterwissenschaft bis zum Abschluss statt. Hierzu ist die Einsicht in den tabellarischen Studienverlaufsplan hilfreich.

Wo finde ich weitere Informationen zur Einschreibung?

Auf der allgemeinen Webseite der JGU sowie auf der Institutsseite der Theaterwissenschaft. Kontaktiere auch gerne die Studienfachberatung, um spezifische Informationen für deine Studienwahl zu erhalten. Beachte immer die Fristen!

Noch offene Fragen?

Wenn du noch offene Fragen haben solltest,, die noch nicht geklärt sind, kannst du uns jederzeit gerne per Mail, auf unserem Discord oder auf unseren Social Media Kanälen eine Nachricht schreiben, wir helfen euch gerne jederzeit weiter.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein